Sonntag, 19. Dezember 2010

[Manga-Check] +Anima

Halli hallo!
Da bin ich wieder und habe einen neuen Manga-Check für euch.
Es ist +Anima von Mukai Natsumi, die Sammelband Edition.








Titel: +Anima
Zeichner: Mukai Natsumi
Verlag: Tokyopop
Kosten: je 9,95€ (2 in1) oder auch in Einzelbänden erwerbbar (Kosten = ?)

Story: Die Geschichte spielt in einer Welt, in der es Menschen gibt, die die Kräfte von Tieren haben. Diese Mischwesen werden +Anima genannt und von wenigen gemocht oder toleriert.
Der Junge Cooro hat die Fähigkeit schwarze Krähenfügel zu bekommen und zu fliegen. Warum weiß man nicht, aber er reist durch die Welt und trifft das Fisch-Anima Husky (er ist wirklich ein Junge, obwohl er wie ein Mädchen aussieht). Dieser arbeitet bei einem Zirkus als Meerjungfrau.
Zusammen fliehen die Jungen und treffen auf ihrer Reise noch zwei weitere +Anima, die ihnen folgen. Nana, ein Fledermaus-Anima und Senri, ein Bären-Anima.

-> Die Geschichte hat mich schwer gefesselt, da jeder doch gern mal Flügel hätte oder unter Wasser atmen könnte. Die Charaktere wirken anfangs sehr durchschaubar, doch haben sie alle eine tiefgründige Geschichte hinter ihrem Handeln, Anima (also das Tier, in das sie sich teilweise verwandeln können) und ihrer Person selbst.

Zeichenstil: Der Stil von Mukai Natsumi ist ein schöner Mix aus großen Augen und realistischen Federn, Fell oder Proportionen.
Cover des 1. Bandes. Cooro (von hier)























Besonders gefesselt hat mich die Darstellung der Tierteile zB der Flügel. Es ist eine schöne Mischung, bei der man das Gefühl hat einen wirklich guten Film zu gucken.

Länge: Wie schon erwähnt, habe ich die Sammelband Edition. Diese besteht aus fünf Bänden, die jeweils zwei Originalbände enthalten. Die "normale" Reihe ist also (laut der Mathematik) nach 10 Bänden abgeschlossen.
Ich kann euch nur Informationen über die Sammelband Edition geben, da ich die andere noch nirgendwo gesehen habe.
Jedoch finde ich die Länge angemessen, da sich die Haubtcharaktere auch erst kennen lernen müssen, bevor die eigentliche Reise beginnt. Eine Fortsetzung kann ich mir jedoch gut vorstellen (leider unwahrscheinlich).

FSK: +Anima ist auch etwas für die Kleinen, aber da die Geschichte im Laufe etwas kompliziert wied, ist meine Empfehlung ab 6 oder ab 12.

Fazit: Aufgrund ihrer einzigartigen Geschichte, fesselnden Chraktere und am Ende verzwickten Handlung ist +Anima ein wunderschöner Manga, für den man jedoch auch etwas Zeit mitbrigen sollte.

Meine Meinung: ♥♥

Bis zum nächsten Mal, eure Lisa

1 Kommentar:

  1. Also...Dein neuer Check war mal wieder super....

    Ich glaub ich muss mir den +Anima mal von dir ausleihen...Hast du wirklich schön und spannend beschrieben, sodass es einem gleich Lust auf mehr macht...Und man wirklich zum Lesen animiert wird...
    Echt super gemacht ;)

    AntwortenLöschen

Bitte begründeten Kommentar! Danke ^w^